Ich kenne mehrere gute Argumente gegen die Nutzung der Sonnenenergie zur Stromgewinnung. Aber eines möchte ich hier mal herausheben, weil ich bisher nirgends darüber etwas lesen oder hören konnte. Der Ursprung dieses Textes ist also, wie meistens, mein eigener Kopp, der nicht ruhen kann über solche Dinge nachzugrübeln.
Vorab noch: auch die Windkrafträder nutzen die Energie der Sonne, weil der Wind ja von dieser angetrieben wird. Also egal ob wir die Energie direkt umwandeln mit Hilfe von Solarzellen, oder ob wir den Umweg über den Wind nehmen, wir sollten tunlichst die Finger davon lassen. Die Begründung folgt am Ende, aber ich muß erstmal ein bisschen ausholen.
Stellen wir uns vor, wir würden eine Weltraum-Arche Noah bauen und mit allen Lebensformen dieses Planeten bestücken (vielleicht in Alkohol eingelegte Exemplare). Diese Arche würden wir auf die endlose Reise durchs Universum schicken bis vielleicht mal zufällig eine intelligente Lebensform auf sie stößt, die dann ihren Inhalt akribisch analysiert.
Ich behaupte, daß diese fremden Wesen einen ziemlich genauen Eindruck über die Beschaffenheit unseres Planeten kriegen würden. So könnten sie z.B. anhand der Beschaffenheit der Knochen Rückschlüsse auf die Gravitation schließen. Oder durch Untersuchung der Lungen auf die Zusammensetzung unserer Atmosphäre. Ich zähle mal einige weitere Parameter auf: Rotationsgeschwindigkeit der Erde um die eigene Achse, um die Sonne, die Neigung der Erdachse, die Masse der Sonne, die Dichte der Atmosphäre und ihre Zusammensetzung, Abstand zur Sonne und die Menge der Energie, die diese Sonne liefert (z.B. durch die Analyse von den Blättern der Bäume).
Ich schreibe hier als Laie, aber ich glaube schon, daß wir mit den Ohren schlackern würden, was die alles herausfinden können. Der Wissenschaftsjournalist Hoimar von Ditfurth hat mal sinngemäß geschrieben, daß die Flossen der Fische das Medium abbilden in denen sie sich bewegen.
Das Leben auf der Erde hat sich, wie Knetmasse an den vorhandenen Lebensraum angepaßt und alle Nischen ausgefüllt. Es ist also sozusagen das negativ Abbild unseres Lebensraumes.
Es wäre daher m.E. zu kurzsichtig zu sagen: "was ein Glück, daß die Erde genau diese Masse hat, ansonsten gäbe es uns wahrscheinlich gar nicht" - Anders herum wird ein Schuh daraus: Wir und das Leben hat sich eben genau so entwickelt, weil die Erde diese Masse hat, oder weil sie diesen Abstand zur Sonne hat , oder weil die Sonne genau diese Energiemenge liefert, oder weil... (da können jetzt alle möglichen Parameter stehen).
Wir (das Leben an sich) sind die Knete die sich angepaßt hat. Alle Parameter passen genau zu unserem Leben.
Und da wollen linksgrüne Ideologen tatsächlich einen erheblichen Teil der Sonnenenergie abzweigen um daraus Strom zu gewinnen? Wißt ihr eigentlich, welche Auswirkungen das hat? Wer Windräder baut, der bremst den Wind ab. Weniger Wind = langsamere Verdunstung. Weniger Wolkenbildung - Fragezeichen? Wer weiß das schon. Computermodelle taugen da nix. Die Energie ist nur einmal vorhanden, das ist Fakt. Sie abzuzweigen ist mehr als fahrlässig mit unabsehbaren Folgen.
Laßt unseren Heimatplaneten in Frieden!
Exzentrizität, Obliquität und Präzession
Als Erdbahnparameter (auch Erdbahnelemente) werden die Eigenschaften der Umlaufbahn der Erde um die Sonne bezeichnet. Die Erde bewegt sich nicht gleichmäßig wie ein Uhrwerk um die Sonne, sondern weist aufgrund der Anziehungskraft durch andere Planeten (insbesondere den massereichen Jupiter) und den Mond fast regelmäßige Abweichungen davon auf, die verschiedenen Zeitskalen folgen und sich für die nächsten etwa 5 Millionen Jahre vorausberechnen lassen. Dadurch unterliegt auch die Strahlung der Sonne Richtung Erde gewissen Schwankungen, die sich wiederum auf das irdische Klima auswirken. So wird die eigentliche Ursache für die verhältnismäßig regelmäßigen Schwankungen zwischen Kalt- und Warmzeiten im Quartär in der Variabilität der Erdbahnparameter gesehen.
Es gibt zum einen die Abweichung der elliptischen Erdbahn von der Kreisbahn, die sog. Exzentrizität,
Einen größeren Einfluss hat mit ca. 20 W/m2 bei z.B. 50 °N die Variation in der Neigung der Erdachse gegen die Erdbahnebene, die Obliquität, allerdings nur in den höheren Breiten und so, dass die Effekte auf Nord- und Südhalbkugel sich weitgehend ausgleichen. Noch größer ist mit 70 bis 100 W/m2 bei 50 °N der Effekt der Präzession , die die Jahreszeiten auf der Erdbahn um die Sonne wandern lässt, so dass manchmal der Nord-Winter den sonnenächsten Punkt (Perihel) durchläuft wie gegenwärtig, manchmal der Nord-Sommer wie zu Beginn des Holozäns, was das Abtauen der eiszeitlichen Gletscher begünstigte. Der Sommer war damals auf der Nordhalbkugel etwas kürzer, dafür aber war die Einstrahlung größer. Das hängt damit zusammen, dass die Erde auf ihrer Umlaufbahn umso schneller ist, je näher sie der Sonne kommt. Vor einigen tausend Jahren war es in den hohen Breiten der Nordhalbkugel daher wärmer als heute und die Waldgrenze lag weiter nördlich.
Der orbitale Antrieb kann jedoch nicht als einzige Ursache für den Beginn des Eiszeitalters und das Auslösen der einzelnen Kaltzeiten gesehen werden, da es in der Erdgeschichte auch lange Perioden ohne großflächige Eisschilde gegeben hat. Die Variationen der Erdbahnparameter waren Auslöser und geeignete Randbedingungen, deren Wirkung aber noch durch andere Faktoren verstärkt wurden. So werden als eine Ursache für den Beginn sowohl der antarktischen wie der nordhemisphärischen Vereisung tektonische Vorgänge und deren Einfluss auf die ozeanische Zirkulation angenommen. Außerdem spielte der CO2-Gehalt der Atmosphäre eine wesentliche Rolle, der mit den Temperaturschwankungen eine enge Kopplung aufweist, wie verschiedene Untersuchungen von Eisbohrkernen der Antarktis und Grönlands belegen.<<<
Powerkiter hatte es bereits angesprochen.. gut aufgepasst 😄
Da biste platt All- Fred
Ich bin immer genau bei dem Thema, allerdings kannst Du nicht richtig lesen! Das alles gehört zum Thema dazu,das solltest Du eigentlich wissen,oder möchtest Du meine wertvolle Zeit vergeuden!
Ich habe noch ein paar weitere Informationen zusammengestellt die von außerordentlicher Wichtigkeit behandelt werden müssen bevor Rückschlüsse auf die Thematik der Erderwärmung und dessen Ursachen beinhalten.
Ob die verhassten Windräder der einzige Grund für eine von dir prognostizierten Nachteile bringt wird sich im weiteren Verlauf herausstellen. ! Nur als alleiniger Grund anzunehmen das Windräder eine schlechte Alternative darstellen, gegenüber Atomkraft bleibt dahingestellt.
Die Off- Shore Anlage der Nordsee wird fertiggestellt, weltweit die größte seiner Art. Windräder im Meer!
Nenne mir ein paar Gründe, warum Windräder einen Einfluss auf das Wettergeschehen der Erde haben. Deren korrekten Einflussnahme und daraus resultierenden Nachteilen.
Auf geht's, ich bin gespannt..
Bis bald,und Ärgere dich nicht, sondern sei ein Mann und zeige mir was in dir steckt .
Rein wissenschaftlich Selbstverständlich 😃
Di nächste Buchvorstellung wird lauten: "Wetter"geschrieben von Prof. Dr.Haber
Bis bald Gruß Buzi 🌷
Eigentlich wollte ich hier über die Sinnlosigkeit von Solar- und Windkraftanlagen informieren. Dafür habe ich in meinem zweiten Posting (Gepostet am 2024.06.29, 03:50 Uhr) drei Gründe genannt.
Eine Diskussion war nicht beabsichtigt und ist auch unnötig, weil alle drei Argumente von jedem Interessierten nachgeprüft werden können. Das ist nicht mein Bier, das zu tun. Es ist auch euer Land und euer Geld, welches durch diesen Irrsinn verpulvert wird.
Derjenige, der es fertigbringt, die Menge an Sonnenenergie, die auf die Erde trifft, zu erhöhen, der melde das am besten als Patent an, der wird dann nämlich stinkreich.
oder
Derjenige, der ein Verfahren erfindet, mit dem man ein Kohlekraftwerk schlagartig ausschalten kann, so daß die Verbrennung der Kohle sofort gestoppt wird (und somit auch die CO2-Emission), der melde dieses ebenfalls an. Allerdings nur, wenn er auch ein Verfahren entwickelt hat, wie man so ein Kohlekraftwerk schlagartig wieder einschalten kann, so daß es innerhalb von Sekunden auf Betriebstemperatur läuft.
oder
Derjenige, der ein Verfahren Entwickelt, wie man mehrere Grundlastkraftwerke, egal mit welchem Brennstoff, in sekundenschnelle synchronisiert, der möge ebenfalls ein Patent anmelden. Ihr werdet alle berühmt werden.