Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

Strengere Anforderungen mit Windows 11 24H2

gender icon Buzlumbe
crown crown
Buzlumbe
time Gepostet am 2024.02.24, 14:19 Uhr          chart 24 Besuche

Windows 11 steht seit Anbeginn seiner Existenz in vielen Bereichen in der Kritik. Die dabei größte Kritik sind sicherlich die deutlich angehobenen Systemanforderungen an den PC, um das Windows-11-Betriebssystem auf offiziellem Wege ausführen und nutzen zu können. Mit der kommenden Windows-11-Version 24H2, die im Herbst dieses Jahres ausgerollt werden soll, gehen die Redmonder nun einen radikalen Schritt weiter und betrifft ältere Prozessoren. Ohne die SSE-4.2-Instruktionen seitens des Prozessors soll kein Bootvorgang möglich sein.

Zur Prüfung des Prozessors habe ich eine kleine Bilderstrecke im nachfolgenden erarbeitet.

Schritt für Schritt Anleitung:



Download Coreinfo 




Extrahieren und den Eintrag durch cmd ersetzen, enter drücken.



Nach dem Eintrag popcnt suchen.



Wenn es so aussieht wie hier unterstützt der Prozessor das neueste Windows Update! 



Supportet ^ 

Generell sind bei AMD alle Prozessoren ab Ryzen 2000 (Zen+) und bei Intel ab der siebten Core-Generation (Kaby Lake) offiziell mit Windows 11 kompatibel. Das beliebte USB-Formatierungs-Tool Rufus erlaubte durch die Aushebelung der strengen Systemanforderungen auch die Installation von Windows 11 auf älteren Systemen und so können alle Computer auf diesem Umweg auch mit Windows 11 betrieben werden, die mit Windows 10 lauffähig sind. Doch dies könnte sich ab Windows 11 24H2 im kommenden Herbst ändern.

Microsoft mit dem Build 25905 von Windows 11, das für das 24H2-Update Verwendung finden könnte, die Systemanforderungen weiter erhöhen. Die POPCNT-Instruktion (Population Count) ist ein Teil von SSE4.2 und wird künftig für die Zusammenarbeit zwischen dem Windows-11-Kernel und den USB-XHCI-Treibern zwingend benötigt. Unterstützt der installierte Prozessor die SSE4.2-Instruktionen nicht, soll Windows 11 den Bootvorgang schlicht verweigern

Auch wenn Microsofts CPU-Support-Listen für Windows 11 (AMD und Intel) nicht (mehr) auf dem aktuellen Stand ist, sind diese eine erste Anlaufstelle, um zu schauen, ob der eigene PC offiziell mit Windows 11 kompatibel ist. Die aktuellen und minimalen Systemanforderungen für Windows 11 fallen wie folgt aus Prozessor mit zwei Kernen und 1-GHz-Taktfrequenz4 GB Arbeitsspeicher64 GB Speicher (HDD oder SSD)UEFI und Secure BootTPM 2.0 (Trusted Platform Module)Grafikkarte mit DirectX-12-Unterstützung und WDDM-2.0-Treiber9 Zoll großer Bildschirm mit 1.280 x 720 Pixel und 8-Bit-FarbkanalInternetverbindung und Microsoft-Konto ( Das Microsoft Konto wird zwingend erforderlich sein)

In einer Fehlermeldung werden die Punkte aufgelistet, aus welchem Grund der PC nicht kompatibel ist Dieser PC unterstützt ein kritisches Feature nicht (PopCnt)Dieser PC muss TPM 2.0 unterstützenDieser PC muss Secure-Boot unterstützen Dieser Prozessor wird mit dieser Windows-Version nicht unterstützt

Neuere Prozessoren betrifft es allerdings nicht! 

1700 ,  oder 1151 der Serie Alder Lake und Kaby Lake  etc.

Der Support für Win 10 wird ab 2025 eingestellt !!!

Es gibt aber auch die Möglichkeit auf Linux Mint umzusteigen Oder ähnliches. ( Für mich keine Option) Falls es eine Möglichkeit gibt das ganze zu umgehen werde ich darüber berichten, 

Bis dahin

Buzi © 🌷


Link kopieren

gender Me 74
senior senior
Me 74
time Gepostet am 2024.02.24, 16:53 Uhr

Buzi , da mache ich mir keine Gedanken darüber das mein Pc es nicht schaffen könnte , alle 6 monate werden alle "innerein bis auf das Mainborad durch aktuelle was gerade auf dem Markt kam ersetzt. Das Mainboard alle 2 Jahre, da sich die Schnittstellen nur langsam ändern.


Link kopieren
like gefiel durch: -NETTY-, Aksuamun, Buzlumbe, Usuri, Vampi

gender Shadow Moon
majestry majestry
Shadow Moon
time Gepostet am 2024.02.24, 21:31 Uhr

Viel zu kompliziert für den Verbraucher.
Auf Microsoft könnt ich schimpfen ohne Ende.
Ich musste mit extra neuen Rechner kaufen, weil alle Geräte die ich hab nicht Windows11-fähig waren.
Ich hab schon unzählige Linuxversionen ausprobiert und wollte aber immer ein DUAL-Betriebssystem haben, also Linux zum ausprobieren und Windows als sichereres bekanntes System.  Ich sehe es als Glücksache, das man beides gut zum laufen bekommt. Das Glück hatte ich nicht.  Windows-Software ist einfach vorherrschend. Linux auch gut, aber doch nicht eben wie das Windows was man gewohnt ist. Es gibt ja eben manche Windows-Software nicht unter Linux.
Immer noch tw. zu schwierig ist eine Installation von Linux. Und schlimm ist, das es mehrere Dutzend von Linux-Varianten gibt. Verschiedene auszuprobieren ist ein Marathon.

Übrigens denkt nicht Windows 11 wäre der neue Standard. Windows 12 kommt absehbar.


Link kopieren
like gefiel durch: -NETTY-, Aksuamun, Buzlumbe, Usuri, Vampi

gender klaus47
active active
klaus47
time Gepostet am 2024.02.25, 09:14 Uhr

Och , da habe ich die wenigsten Probleme, wenn ich den nicht ins Laufen bringe, dann ab zum Computer Laden, die können das richten. Natürlich nehmen die Geld, aber es ist noch vertretbar. Und die "Entblockte Version" von 11 habe ich drauf, da kann 12 keinen Ärger mehr machen. Also, abwarten und Tee trinken. 


Link kopieren

gender Buzlumbe
crown crown
Buzlumbe
time Gepostet am 2024.02.25, 11:01 Uhr

Next Valley

Die interne Bezeichnung des OS Windows 12

Ki basierte Rechenleistung und Systemvoraussetzungen der neuesten X86 Family Prozessoren.!
16 GB Arbeitsspeicher
TPM 
SSD
Und natürlich POPcnt.

Schaut besser mal nach bevor das neue Update für Win 11 ausgegeben wird ob die Voraussetzungen erfüllt sind.
Nicht die hier aufgeführten letzen 3 sondern ausschließlich POPcnt.
Am besten manuell installieren,es kann nämlich vorkommen das ansonsten in den bluescreen gebootet wird. Und dann geht erstmal nix mehr.
Natürlich ist es möglich auf der alten Version zu bleiben..ok!

Der Support wird aber eingestellt.
Sicherheitsupdate etc.
( Win 10 ) 2025 

Me 74 
Da hast Du alles richtig gemacht sehr gut ✓

Die X86 Family Architektur basiert auf Intel aus dem Jahr 1970 in etwa.Wer es genau wissen möchte kann natürlich sich die Entwicklung anschauen.

Außerdem wird an der ARM Architektur für PCs gearbeitet.
Unschlagbar in der Performance!

In eigener Sache: 
Neuere Mainboards haben einen Knopf,der gedrückt werden kann neber der BIOS/ UEFI .
Somit kommt man immer zurück zum Bildschirm und kann in die jeweiligen Alten Version zurück.
Notfall!!

Am besten eine Absicherung machen. 

Buzi © 🌷


Clear CMOS Button ^ 


Link kopieren
like gefiel durch: -NETTY-, Usuri, Vampi

gender Usuri
jugendschutz jugendschutz
Usuri
time Gepostet am 2024.02.25, 16:21 Uhr

   Buzi hilfe      


Link kopieren
like gefiel durch: -NETTY-, Buzlumbe, Vampi

gender Me 74
senior senior
Me 74
time Gepostet am 2024.02.26, 00:51 Uhr

Buzi, ich habe es Überprüfen lassen      sollte klappen 


Link kopieren
like gefiel durch: -NETTY-, Buzlumbe, Vampi

gender Buzlumbe
crown crown
Buzlumbe
time Gepostet am 2024.03.02, 11:35 Uhr

Sicherheit kostet Geld

Ein ESU-Programm soll Windows 10 nach Oktober 2025 weiterhin mit kritischen und wichtigen Sicherheitsupdates versorgen – gegen Bezahlung.

Am 14. Oktober 2025 erreicht Windows 10 offiziell das Ende des Supports.

Alternativ können Windows-10-Nutzer in Zukunft ein kostenpflichtiges Abonnement abschließen, um für bis zu drei weitere Jahre kritische und wichtige Sicherheitsupdates zu erhalten

Doch nicht jeder Anwender wird zusätzlich zur Kasse gebeten. Windows-365-Kunden, die sich von ihrem Windows-10-System aus mit einem Cloud-PC mit Windows 11 verbinden, sollen die Sicherheitsupdates ohne zusätzliche Kosten erhalten. Und auch Windows-10-Instanzen in Azure Virtual Desktop werden ohne Zusatzkosten über das ESU-Programm versorgt.

Mit 22H2 hat Microsoft die letzte Version von Windows 10 längst veröffentlicht. Seitdem gibt es keine neuen Funktionen mehr für dieses Betriebssystem, sondern nur noch Sicherheitsupdates.

Details noch vollkommen unklarNoch hat Microsoft, abgesehen von der Ankündigung, das Windows 10 ESU Programm auch für Individualkunden anzubieten, noch keine weiteren Details genannt. Es ist also offen, wie Zahlung und Abwicklung funktionieren sollen. Das Gleiche gilt aber auch für das Angebot gegenüber Firmenkunden. Eines sollte aber klar sein: eigentlich wollen die Redmonder die Kunden zum Wechsel auf Windows 11 oder höher bewegen.

Im Fall von Windows 10 soll das ESU-Programm wohl zumindest theoretisch dafür sorgen, dass Kunden, die aus irgendwelchen Gründen noch kein Upgrade auf Windows 11 vornehmen können oder wollen, weiterhin vor Angriffen aus dem Internet oder anderen Attacken geschützt bleiben. Weil Windows 11 unter anderem neue Hardware-Anforderungen mit sich bringt, ist das Upgrade von Windows 10 nicht für alle Nutzer einfach so möglich.

Bereits wie oben erläutert, werden beim Update ältere Prozessoren ohne sse4.2 Streaming SIMD Extensions 4 vom Bootvorgang ausgeschlossen. Ganz einfach, alle Systeme die älter als 10 Jahre sind. 
Die Überprüfung ist außerdem auch mit 'CPUz ganz einfach und simpel. Wer das etwas kompliziertere " Coreinfo nicht ausführen möchte oder kann!



Oder für Ryzen



Diese Fehler können sowohl durch Hardware- als auch durch Softwareprobleme verursacht werden.


Das betrifft Win 11  User die keine andere Wahl haben als das Update zu installieren. Und veraltete Hardware haben. 
 
Automatische Updates deaktivieren kann sinnvoll sein,wird aber auf langer Sicht keine Alternative haben.

Außerdem soll ein Microsoft Konto zur Pflicht gehören! 
 
Bis bald
Buzi ®🌷




Link kopieren
like gefiel durch: -NETTY-, Me 74, Vampi

gender Me 74
senior senior
Me 74
time Gepostet am 2024.03.02, 19:57 Uhr

Bei mir steht das da


Link kopieren
like gefiel durch: -NETTY-, Buzlumbe, Vampi

gender Buzlumbe
crown crown
Buzlumbe
time Gepostet am 2024.03.02, 21:16 Uhr

Windows 11 Build 26063 hat die Liste der Kompatibilitätsblöcke einen weiteren Wert erhalten. In der Registry findet sich nun der Eintrag „BlockedBYSSE4.2“. Dieser prüft, ob der verwendete Prozessor das SSE4.2-Anweisungsset unterstützt. Hierbei handelt es sich eine Anforderung, welche Intel und AMD bereits vor 2010 implementiert hatten. Somit betrifft der Ausschluss tatsächlich nur sehr alte Prozessoren, darunter Core 2 Duos und Core 2 Quads, um nur einige der bekannteren Modellnamen zu nennen.
Die zyklische Redundanzprüfung
CRC ist ein Verfahren zur Bestimmung eines Prüfwerts für Daten, um Fehler bei der Übertragung oder Speicherung erkennen zu können. Im Idealfall kann das Verfahren sogar die empfangenen Daten selbständig korrigieren, um eine erneute Übertragung zu vermeiden.

POPcnt ,   SSE4.2-Anweisung

In deinem Fall ist es zumindest alles Tip top. 
Slicing by Eight:

in der Informatik ein fehlererkennender Sicherungscode, der als eine spezielle Implementierungsform der zyklischen Redundanzprüfung (CRC) angesehen werden kann. Der Code ist vor allem auf die Strukturen und Befehle in 32- und 64-Bit-Prozessoren von der Firma Intel optimiert und basiert in seiner Struktur auf dem CRC-32-Verfahren mit dem speziell gewählten Generatorpolynom (CRC-Polynom)

😀 Ok ich habe genug davon...

mal sehen was es neues gibt.
Bis dahin

Buzi ©🌷


Link kopieren
like gefiel durch: -NETTY-, Vampi

gender Buzlumbe
crown crown
Buzlumbe
time Gepostet am 2024.04.19, 21:08 Uhr

Eine neue Sicherheitslücke 

LogoFail "vulnerability"

Wie funktioniert LogoFAIL?LogoFAIL ist ein plattformunabhängiger Fehler – er betrifft sowohl Intel- als auch AMD-Plattformen mit BIOS, die von unabhängigen BIOS-Anbietern wie AMI, Phoenix und Insyde hergestellt wurden. Da der Exploit vor dem Betriebssystem auftritt und nicht auf dem Speicherlaufwerk gespeichert wird, ist es für herkömmliche Anti-Malware-Tools nicht möglich, ihn zu erkennen oder zu entfernen. 

Eine schwerwiegende Sicherheitslücke in der UEFI-Firmware, die für eine große Anzahl moderner Computer und sogar Server relevant ist.

Die Lösung ist ganz einfach:

Auf der Hersteller Seite nach UEFI/ BIOS Update suchen und installieren! 
supportingMedia":[{"base64":false,"type":text/html","value":Unsachgemäße Eingabevalidierung bei der Verarbeitung des vom Benutzer bereitgestellten Begrüßungsbildschirms während des Systemstarts in Phoenix SecureCore™ Technology™ 4 ermöglicht möglicherweise Denial-of-Service-Angriffe oder die Ausführung willkürlichen Codes -Service-Angriffe oder die Ausführung willkürlichen Codes.


Link kopieren
like gefiel durch: -NETTY-, Me 74, Vampi, Wolke
Seite 1 2 >>

neue Antwort

Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login