Forum vom Cleef Chat

neuer thema NEUES THEMA

Deepfake

gender icon ElfenOhr
user user
ElfenOhr
time Gepostet am 2024.01.20, 16:10 Uhr          chart 47 Besuche

Die rasante Entwicklung digitaler Technologien hat in den letzten Jahren zu einem bemerkenswerten Anstieg von Deepfake-Anwendungen geführt. Der Begriff "Deepfake" setzt sich aus den Wörtern "deep learning" und "fake" zusammen und bezieht sich auf die Verwendung von künstlicher Intelligenz, insbesondere maschinellem Lernen, um täuschend echte manipulierte Medieninhalte zu erstellen. Die Popularität von Deepfake-Technologien ist eng mit dem Fortschritt im Bereich der neuronalen Netzwerke verbunden.

Ursprung und Entwicklung Deepfake-Technologien haben ihren Ursprung in der Forschung und Entwicklung von Generative Adversarial Networks (GANs), einem Ansatz des maschinellen Lernens, bei dem zwei neuronale Netzwerke miteinander konkurrieren – eines erstellt, das andere analysiert und verbessert. Diese Methode wurde erstmals 2014 von Ian Goodfellow und seinen Kollegen vorgestellt. In den folgenden Jahren wurde die Technologie weiter verfeinert, wobei die Verfügbarkeit großer Datensätze und leistungsfähiger Rechenressourcen den Fortschritt beschleunigten.
Populäres Aufkommen:
Die breite Öffentlichkeit wurde erstmals im Jahr 2017 auf Deepfake aufmerksam, als synthetische Videos mit hochkarätigen Persönlichkeiten in sozialen Medien und Online-Plattformen auftauchten. Insbesondere das Deepfake-Tool namens "FakeApp" erleichterte die Erstellung manipulierter Videos für jedermann, was zu einer verstärkten Verbreitung und Nutzung führte. Prominente Persönlichkeiten wurden oft als Ziel ausgewählt, was zu erheblichen Diskussionen über die ethischen und rechtlichen Implikationen führte.
Technologische Herausforderungen und Fortschritte Die rasche Verbreitung von Deepfake-Technologien hat die Notwendigkeit betont, effektive Gegenmaßnahmen zu entwickeln. Forscher arbeiten an Methoden zur Identifizierung von Deepfakes, wobei fortschrittliche Algorithmen und künstliche Intelligenz eingesetzt werden, um authentische von manipulierten Inhalten zu unterscheiden. Trotzdem bleibt die Entwicklung von Gegenmaßnahmen eine kontinuierliche Herausforderung.
Schlussfolgerung:
Deepfake-Technologien sind ein faszinierendes Beispiel für den rasanten Fortschritt in der künstlichen Intelligenz, der jedoch auch ernsthafte Bedenken hinsichtlich Missbrauchs und Manipulation aufwirft. Die Einführung von Richtlinien, Gesetzen und Technologien zur Erkennung von Deepfakes wird entscheidend sein, um den verantwortungsbewussten Einsatz dieser Technologien zu fördern und die möglichen negativen Auswirkungen zu minimieren.


Link kopieren

gender ElfenOhr
user user
ElfenOhr
time Gepostet am 2024.02.26, 11:56 Uhr

Liebe Buzlumbe, erstmal sorry das ich mich erst so spät wieder melde, Aber ich freue mich und bin dir sehr dankbar das du meinen Beitrag mit deinem Wissen einfach sehr voranbringst. Ich wollte dir das nurmal sagen weil ich nicht erwartet habe das du dich über sowas, und dann noch so gut auskennst.
Also danke dir smile 


Link kopieren
like gefiel durch: Buzlumbe, Vampi
<< 1 Seite 2

neue Antwort

Sie müssen sich registrieren oder anmelden - klicken für Login